Jahresrückblick 2024: Bunt und abwechslungsreich, alles unter dem Motto Vielfalt!

Das Jahr startete ruhig und zielstrebig mit meinen Skizzenbuchspaziergängen, bevor es erst, emotional wurde auf antifaschistischen Demonstrationen und dannach bunt mit Aktionen des neu gegründeten BUNTEN BLOCKS BUXTEHUDES und später vielfältig mit Aufträgen und Projekten weiterging und busy endete.

Eins meiner Highlights war sicherlich die Veröffentlichung meines ersten illustrierten Bilderbuchs und die Aufnahme ins Künstlerkollektiv IG Flunst.

Im folgenden möchte ich Euch etwas genauer schildern, was alles bei mir los war. Dafür gehe ich die Ereignisse von Januar bis Dezember der Reihe nach durch. Viel Spaß beim lesen und anschauen.


Skizzenbuchthema Altes Land

 

 

Januar. Das Jahr begann kalt und eisig.  Ich setzte endlich meine Idee um, die Gegend, in die ich gezogen bin, zeichnerisch festzuhalten. Gleichzeitig hatte ich den Vorsatz gefasst, eine tägliche Zeichenroutine zu etablieren und  spazieren zu gehen. Alles sah zauberhaft aus im Schnee und meine ersten Skizzen füllten mein liebevoll gestaltetes Skizzenbuch. Spoiler: ich habe es dann doch nicht täglich über das Jahr durchgehalten. Aber ich bin drangeblieben und habe es immer wieder aufgenommen und werde es auch 2025 fortführen. Außerdem sind ein paar Gemälde nach diesen Vorlagen entstanden, so wie ich mir es vorgenommen hatte.

Nie wieder ist jetzt!

 

 

Nach einer Weile verlief der Januar dann aber nicht mehr so harmonisch, wie wir Alle wissen.

Ab 19. Januar startete Anna Lena Wollny @annatulia eine tolle Challenge (#wirzeichneneinzeichen) auf instagram, bei der ich mit einigen Beiträgen mitmachte.

Am 20. Januar hatten wir in Buxtehude eine große Demo und kurz darauf habe ich zum BUNTEN BLOCK BUXTEHUDE gefunden.

 


Lettering

Im Februar tauchte ich mit dem Onlinekurs Bootcamp Lettering von Make Art That Sells ein Stückchen weiter in die Welt der Buchstaben ein und beschäftigte mich für drei Monate mit einigen Schriften. Es hat viel Spaß gebracht und mich auch einen Schritt weiter gebracht, so dass ich im Laufe des Jahres ohne mit der Wimper zu zucken auch das Lettering für die anstehenden Bilderbuch Cover übernommen habe.


Meine erste Kollektion

Im März erstellte ich eine Kollektion unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt" und eröffnete schnell einen Shop auf Redbubble. Pünktlich zur geplanten Demo am 12. April waren meine ersten T-Shirts  fertig und wurden getragen und meine Sticker gingen weg.

Willst Du auch im Alltag auf diese Themen aufmerksam machen? Dann hole Dir doch eins meiner T-Shirts ;)


Anfragen und Aufträge

Im April kamen dann meine ersten Buchanfragen, fast zeitgleich von zwei unterschiedlichen Verlagen für zwei absolut unterschiedliche Aufträge. Auch planten beide gleich eine Reihe und ich habe jeweils die ersten beiden Bücher verhandelt. So, dass ich nun vier fertige Bücher habe. Zwei sind bereits veröffentlicht und die weiteren Veröffentlichungen folgen im Januar 2025.

 

 

 

 

 

Zuerst meldete sich der mvg Verlag, der die bestehnde Kinderbuchreihe Vincelot von Ellen Alpsten aus den Jahren 2012 bis 2015 neu auflegen wollte. In dem Zuge somit auch mit neuen Illustrationen bestücken wollte. Ich hatte freie Hand, was den Stil und die Bildsprache anging und habe mit Freude die Cover gestaltet, die Charaktere entworfen und Querschnitte durch die Burg und das Drachenlabyrinth gemalt. Und immer wieder Feuer.

 

 

 

 

Bei Vincelot und der Schwamm waren die Charaktere, die Farbwelt und das Lettering schon fertig. Dafür ging die Gefahr hier nicht vom Feuer aus, sondern von einem uminösen Schwamm, für die ich eine Form finden durfte.  Es gab viele magische Dinge darzustellen. Der kleine Drache tritt hier auch vielfältig und fliegend in Erscheinung und ich hatte Spaß an einer wimmelbuchartigen Darstellung eines magischen Marktes von oben.

Gönne Dir mit Deinem Lieblingsmenschen einen Ausflug in die nächste Buchhandlung bei Dir um die Ecke und kaufe oder bestelle das Buch dort.



 

 

Klett-Sprachen wollten einen eher realistischen Stil. Es handelt sich hier um eine Lernlektüre für Deutsch als Fremdsprache. Hier hatte ich ein sehr genaues Briefing und es kam auf jedes Detail an. Ich verwendete hier feinere, eher aquarellig anmutende digitale Marker.

Die Abbildungen in der Lektüre sind relativ klein- ich finde sie wirken in groß auch recht schön. Zu bestellen hier.


IG Flunst

 

Ebenfalls im April habe ich zu, dem im Januar gegründeten Künstlerkollektiv IG Flunst gefunden und damit zu einer tollen, hochmotivierten Künstlergemeinschaft vor meiner Haustür. Wir haben schon Einiges auf die Beine gestellt, seit Gründung. Insbesondere war unsere Eröffnungsausstellung zum Thema: "Wasser" ein voller Erfolg. Wie im Tageblatt nachzulesen. Unter anderem hatt der Jorker Bürgermeister  eine wunderbare Rede gehalten. Bericht auf jork.de


Weitere schöne und besondere Momente in 2024

Marlies Abramowski vor Graffitiwand, hält ihren Arm/Hand so, dass sie der gemalten Figur High Five gibt.
Auftanken im Familienurlaub

Im Frühling machten wir Urlaub bei unseren Freunden auf einer kanarischen Insel. Wir genossen viel Sonne, gemeinsame Zeit mit Freunden, baden in stürmischen Buchten und andere Abenteuer.


Postkartenmotiv mit kindlichen Bilderbuchcharakteren in unterschiedlichen Hautfarben, die Demoschilder hochhalten.
Kreativwettbewerb "Menschenwürde schützen"

Im Herbst habe ich am Kreativwettbewerb "Menschenwürde schützen" von der Stiftung gegen Rassismus teilgenommen. Das war übrigens mein erster Wettbewerb an dem ich so richtig teilgenommen habe.

Und mit meinem Postkartenmotiv habe ich promt den ersten Platz gemacht. Juhuu! Eine Teilnahme und ein Treffer, das finde ich schon nicht schlecht. Ich freue mich, besonders auch, weil Ihr jetzt

bis zu 10 Postkarten mit meinem Motiv kostenfrei bei der Stiftung bestellen und die "Nie wieder ist Jetzt!" Message in die Welt senden könnt.

 

Marlies Abramowski mit Pinsel in der Hand vor pink blau bemalter Leinwand.
Live Action Painting am Tag des Grundgesetztes

Für den Tag des Grundgesetztes haben wir uns im Bunten Block Buxtehude etwas Buntes, Friedliches, Demokratisches und Interaktives ausgedacht. Da mein Medium die Malerei ist, kam mir die Idee zu einem Konzept einer Action Painting Aktion. Das ganze wurde dann durch zwei schlagfertige Moderatorinnen, die die Schnittstelle zwischen Publikum und mir bildeten und einer großen Bühne vor dem Buxtehuder Rathaus ergänzt. Und heraus kamen eine gelungene Veranstaltung und  fünf große Leinwände mit abstrakter Malerei, die ich später im Jahr noch bei der Eröffnungsausstellung im IG Flunst gezeigt habe.


Marlies Abramowski von hinten schaut aufs Meer.
Ab auf die Insel

Im Sommer ging es dann zum ersten mal auf die dänische Insel Bornholm. Und ja, nun hat diese Insel einen Fan, bzw. vier neue Fans mehr. Es war sonnig, die Menschen waren entspannt, die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten abwechslungsreich und der Strand wahnsinnig fein. Allerdings lief es etwas anders als gewöhnlich, da ich während des Urlaubs weiter gearbeitet habe. Die Bilderbuch-Cover mussten in den Druck und wir haben noch an den letzten Optimierungen herumgeschliffen. So soll es natürlich nicht laufen...allerdings war es ein wunderschöner Ort zum Arbeiten ;) Und dank mobilen Geräten und Hot Spot alles möglich.


diverse s/w Bilder in verschiedenen Größen auf Obstkisten und höngend präsentiert
Mein Schaufenster in der alten Tischlerei

Anlässig der Eröffnungsausstellung im "Flunst" ( wie wir von der  IG Flunst liebevoll, die uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten bezeichnen),  habe ich ein ganzes Schaufenster bespielen dürfen.



Mein 2024-Fazit

Worauf bin ich stolz?

Im Allgemeinen bin ich stolz, dass ich mich 2024  vielen Herausforderungen gestellt habe und es soviele erste Male gab.  Ich bin stolz auf meine Zuversicht und mein Vertrauen in mich und meine Arbeit. Auf mein Lettering auf den Bilderbuchcovern und über meine Namensnennung auf den Covern. Und natürlich über den ersten Platz bei dem Kreativwettbewerb.

vier Bilderbuchcharaktere mit handschriftlicher Beschreibung
Bilderbuch
  • Auf mein erstes illustriertes Bilderbuch.
  • und dabei ganz besonders auf mein Lettering auf dem Cover.

 

Die Künstlergemeinschaft IG Flunst posiert in dem Galerieraum
Künstlerkollektiv
  • Auf unsere Eröffnungsausstellung in der alten Tischlerei mit der IG Flunst hier in Estebrügge, die ein voller Erfolg war. Hier beim Shooting vom Tageblatt während der Ausstellungsvorbereitungen.

 



Was war die beste Entscheidung, die ich 2024 getroffen habe?

  • Allen Buch-Projekten zuzusagen war sicherlich eine gute Entscheidung, obwohl die Deadlines knapp bemessen und zeitlich beieinander lagen. Immerhin hat alles geklappt und nun werden vier Bücher veröffentlicht.
  • mich dem BUNTEN BLOCK BUXTEHUDE anzuschließen. Es tut gut eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu haben und für seine Überzeugungen aktiv zu sein und Positives in der Welt zu bewegen.
  • Auch, dass ich zu dem Künstlerkollektiv IG Flunst dazugestoßen bin, wird sich bestimmt noch als sehr vorteilhaft erweisen. Auf jeden Fall ist es jetzt schon sehr schön hier so eine Gemeinschaft zu haben und gemeinsam größere Projekte umzusetzen.
  • Und, dass ich ganz kurzentschlossen bei dem Kreativwettbewerb "Menschenwürde schützen" teilgenommen habe. Immerhin wurde ich mit dem ersten Platz belohnt!

 


Erste Male: Das habe ich 2024 zum ersten Mal erlebt/gemacht.

  • Ein Bilderbuch illustriert.
  • Ein Buchcover gelettert.
  • Eine Lern- Lektüre realistisch illustriert.
  • Mich öffentlich gegen rechts positioniert.
  • Einen Online Shop eingerichtet und erste Designs verkauft.
  • Eine Live Action Painting Session in der Fußgängerzone von Buxtehude.
  • Ein komplettes Schaufenster mit eigenen Kunstwerken im Flunst gestaltet.
  • Einen Kunstwettbewerb gewonnen.

Wofür bin ich 2024 besonders dankbar?

Ich bin besonders dankbar, in das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde:

  • Vom Bunten Block Buxtehude, die mir die Action Painting Aktion zutrauten.
  • Von dem Künstlerkollektiv, dass an mich glaubt.
  • und natürlich von den Verlagen, die gleich jeweils zwei Projekte mit mir planten.

Was waren meine größten Herausforderungen in 2024?

Ich denke, es war nur eine Herausforderung, aber die hatte es in sich. An zwei kontreren Buchprojekten, die jeweils das Erstprojekt mit dem jeweiligen Verlag war,  komplett paralell zu arbeiten war schon herausfordernd.


Was habe ich 2024 über mich selbst gelernt?

  • Deadlines sind meine Freunde.
  • Ich mag Wimmelbilder?! Bin mir noch nicht ganz sicher, aber wenn ich sie mit meiner Fantasie füllen darf, war es schon außerordentlich vergnüglich.

Welche wichtigen Lektionen hat mir 2024 mitgegeben?

  • Gemeinsam kann man viel bewegen und Großes auf die Beine stellen.
  • Dranbleiben lohnt sich.

Was ist 2024 richtig gut gelaufen?

  • Gut gelaufen ist, dass ich schliesslich alle Buchprojekte abgeschlossen habe und nun  vier Veröffentlichungen habe.
  • Auch, dass ich mein Lettering so professionalisiert habe, dass es auf Buchcover geschafft hat.
  • Richtig gut gelaufen ist auch, der Anschluss den ich hier an die jeweiligen Gemeinschaften gefunden habe.

Was lasse ich im Jahr 2024 zurück und nehme es nicht mit in 2025?

  • Zweifel lass ich hinter mir und tausche sie einfach mit Produktivität aus ;)

Mein 2024 in Zahlen

Wer mich kennt weiß: Zahlen sind nicht so meins. Aber diese habe ich für Euch:

  • 848 Instagram Follower
  • 4 Buchprojekte
  • 3 Communitys
  • 2 Inselurlaube
  • 1 Wettbewerbteilnahme und ein erster Platz!
  • 1 Ausstellung
  • 1 Bild verkauft

Mein Ausblick auf 2025

Was ich 2025 anders (besser) machen

  • Ich werde meine Illustrationstechnik, gerade in meinem realistischen Stil, so anpassen, dass ich schneller und effektiver arbeiten kann und  konsistentere Ergebnisse erziele.
  • Ich werde mehr Struktur in meine Arbeitsweise und in meinen Arbeitsalltag bringen.
  • Ich werde versuchen trotz voller "To Do -Liste" meine Pausen, meine Familie, meine Sozialkontakte, meine Spaziergänge und Workouts nicht zu vernachlässigen.
  • Ich werde weiter an meiner Sichtbarkeit arbeiten und sie gezielt ausbauen.

Diese Abenteuer erlebe ich 2025

  • Teilnahme an einem sechs monatigem Forschungsprojekt zur Beziehung zwischen Mensch und Wasser mit dem Künstlerkollektiv IG Flunst.
  • Ich habe die Ehre mit der Zusammenarbeit mit United4Rescue hier in Buxtehude eines der Boote der Aktion “100 Boote – 100 Millionen Menschen” zu bemalen und es auf die Reise nach Brüssel zu schicken.
  • Allein in Italien. Bologna ich komme! Akquise und Netzwerken auf der weltweit größten Messe für Kinderbücher.
  • Kunst machen, Kunst machen, Kunst machen
  • u.v.m.

Diese großen Projekte gehe ich 2025 an

  • Newsletter schreiben.
  • Marketingstrategie für mich als Künstlerin/Illustratorin entwickeln.
  • Mit der IG Flunst an einem Forschungsprojekt zum Thema "Beziehung Mensch-Wasser" arbeiten.
  • Malen und Kunstserien schaffen.
  • (und eventuell ein eigenes Bilder-/Sach-/ Journal-Buchprojekt anfangen)

So kannst du 2025 mit mir zusammenarbeiten

Zum Beispiel:

  • mit mir an einem Bilderbuch arbeiten
  • oder mich für realistischere Buchprojekte anfragen.
  • mich mit einem Cover Lettering beauftragen
  • mich für illustrative Übersichtskarten oder Icons Deines Ferienhofes, Deines Hotels buchen.
  • mich für eine abstrakte Kunstserie beauftragen
  • mich mit Portraits von Menschen des öffentlichen Lebens beauftragen
  • meine Werke ausstellen, mieten oder kaufen.
  • Lizenzen meiner Designs erwerben.

Meine 7 Ziele für 2025

  1.  Einen regelmäßigen Newsletter versenden.
  2.  Mit dem Bloggen wirklich anfangen.  Gut sagen wir es smart: mindestens bei der Blogparade und dem Jahresrückblog von Judith Peters teilnehmen.
  3. Eine Instagram Strategie erarbeitet haben. Und meine Posts vorplanen.
  4. Arbeitsroutinen festgelegt haben und meine Technik verfeinert haben.
  5. Weitere Bilderbuchaufträge bekommen haben.
  6. Mindestens zwei weitere Kunstserien erschaffen oder weitergeführt haben.
  7. Mehr Sichtbarkeit. D.h. mindestens eine Ausstellung meiner Werke. Und vielleicht einen Pressebericht. :)

Mein Motto für 2025 lautet: Machen, Routinen entwickeln, Akquise und Marketing.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Antonette (Samstag, 04 Januar 2025 17:10)

    Ui, was für ein turbulentes Jahr du hattest. Deinen Beruf auch noch für eine gute Sache in den Dienst zu stellen, klasse. Mal kurz eine Online-Shop eröffnen, du bist echt voller Tatendrang.
    Alles Gute
    Happy-Bestager Grüße
    Antonette

  • #2

    Marianne Kewitsch (Montag, 06 Januar 2025 18:53)

    Marlies, ich bin begeistert! Was warst du doch kreativ im letzten Jahr. Gleich in so vielen Bereichen und dann noch in verschiedenen Gemeinschaften. Wow, das bewundere ich. Gratuliere dir, zu allem was du aus dir heraus erschaffen hast. Du hast die Welt ein bischen bunter gemacht. Dass du paralell an zwei Buchprojekten gearbeitest hat ist der Hammer. Eiere ich schon um ein einziges Buch seit 1 Jahr herum. ;-)
    Mach weiter so und schreib vorallem deinen Newsletter, es geht leicht und du kannst ihn doch ganz einfach füllen, mit dem was du die ganze Woche über bewirkst.
    Alles Liebe
    Marianne