Sechs Wochen lang nicht arbeiten im Sommer - das kann sich kaum Jemand leisten.
Ohne Ferienbetreunung und ohne aktive Großeltern ist das für die betreuenden Elternteile aber trotzdem manchmal Realität. Wenn man wie ich freiberuflich und künstlerisch unterwegs ist, heißt es in dieser Zeit ganz besonders Beruf und Kinder unter einen Hut bekommen zu müssen. Am besten mit zaubern ;) Nein, Scherz beiseite. Wer das, verständlicherweise nicht kann, muss halt wieder seine Kreativität einsetzen. Zum Glück habe ich davon ziemlich viel. Und deswegen möchte ich ein paar meiner Ideen mit euch teilen.
Große Projekte mit Zeitdruck sollte man in dieser Zeit besser nicht annehmen. Das heißt aber nicht, dass man nichts für die Arbeit tun kann. Jetzt ist die beste Zeit für zum Beispiel kurzweilige Jobs, Unterrichtsstunden an den Abenden oder Fortbildung. Aber dazu ein andernmal mehr.
Vorallem geht es darum, dass man in diesen sechs Wochen nicht ganz aus dem Tritt kommt. Sein Ziel nicht aus dem Auge verliert und in seinem kreativen Schaffen (Sei es schreiben, malen, fotografieren oder was auch immer) in Übung bleibt und nicht einrostet.
Und da ihr für alles ein großes Maß an Kreativität benötigt, sind die Sommerferien doch der perfekte Zeitpunkt, die Kreativität zu fördern wo es nur geht.
Denn ein kreatives, motivierendes Umfeld ist mit Kindern und vielleicht auf Ausflügen oder Reisen ja gegeben. Auch kann man die Zeit nutzen, um sich gemeinsam mit den Kindern neues Wissen anzueignen.
Nun, aber konkret zu den Ideen wie ihr mit euren Kindern gemeinsam in den Ferien zeichnen, malen und künstlerisch kreativ sein könnt.
Viel Spaß beim ausprobieren!
20 kreative mal- und zeichenIdeen für die Ferien
- Mit Muscheln Bilder und Ornamente machen
- Im Sand malen
- Ein Skizzenbuch für die Reise führen
- Rezepte zeichnen
- Lettering lernen
- Im Museum malen
- Erlebnisse malen
- Plakat malen
- Mit Wasserfarbe Strukturen erfinden
- Abklatschtechnik
- mit Kaffee, Tee malen
- Mit Fingerprints Bilder machen
- Actionpainting
- Video drehen
- Geschichten erzählen
- Natur studieren, z.B. Insekten
- eigene Fotolovestory machen
- Tagebuch schreiben
- Einladung schreiben
- Sammeln und eure Sammlung als Kunstwerk zusammenstellen/fotografieren oder zeichnen.
Teilt gerne eure erfahrungen mit mir
Wenn ihr von der Liste etwas ausprobiert, freue ich mich, wenn ihr mir davon in den Kommentaren berichtet. Oder falls ihr Bilder macht, könnt ihr gerne auf Instagram unter dem Hashtag #kreativmitmarlies @marliesabramowski euer Posting veröffentlichen.
Kommentar schreiben